Am 7. Juni 2023 veranstalteten wir gemeinsam mit der HUMUS Bewegung einen Humus-Feldtag in Pasching. Insgesamt 150 Bäuerinnen und Bauern, Fachleute und erfahrene Praktiker der regenerativen Landwirtschaft trafen direkt am Bio-Acker zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Nach dem Einstiegsvortrag durch Dr. Martin Grassberger (Autor Wissenschaftsbuch des Jahres 2020) wurden an diesem Tag vier Bodenstationen zu Themen wie Bodenfruchtbarkeit, Humusaufbau, Zwischenfruchtanbau oder Umgang mit Trockenheit und Starkregen angeboten.

Am Foto vlnr: Ing. Matthias Böhm (Obmann Erde & Saat), Hubert Stark (Mitinitiator der HUMUS Bewegung), Dr. Martin Grassberger (Arzt und Buchautor), DI Christoph Felgentreu (IG gesunder Boden Deutschland), Horst und Jakob Kirchmayr (Biobauern aus Pasching)
©HUMUS Bewegung

Gastgeber und Erde & Saat Biobauer Horst Kirchmayr fasst zusammen: „Die praktische Wissensvermittlung durch die HUMUS Bewegung hat mir schon in den letzten Jahren sehr weitergeholfen. Der Feldtag bei uns in Pasching war nun auch für viele Kollegen ein wertvoller Impuls, noch mehr auf eine gesunde, lebendige Erde zu schauen und neue Wege zu beschreiten.“
Bereits beim Empfangstisch wurden die Besucher und Besucherinnen in vier etwa gleich große Gruppen eingeteilt. Bei den Stationen war eine Stunde Zeit, in der Fachleute und Praktiker ihre Ansichten zu einem Bodenthema darlegten und für Fragen zur Verfügung standen: Dominik Christophel und Benedikt Zapf zu Bodenchemie und Nährstoffgleichgewicht, Katharina
Keiblinger und Christoph Felgentreu zu Bodenbiologie und Krümelstabilität, Manuel Böhm und Ingmar Prohaska zu dauerhafter Begrünung sowie Jan Hendrik Schulz und Franz Brunner zu Pflanzenbau und Wasserversorgung.

In der Mittagspause und nach dem Stationenbetrieb bestand die Möglichkeit zu einem weiteren fachlichen Austausch mit den Vortragenden und bei den Infotischen.

„Die gute Zusammenarbeit der gastgebenden Landwirte aus Pasching mit dem Team der HUMUS Bewegung und dem Team von Erde und Saat hat den HUMUS Feldtag zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht, an dem die fruchtbare Erde im Mittelpunkt stand“, freut sich Obmann Matthias Böhm über den erfolgreichen Tag.

Hinterlasse einen Kommentar