Wir haben uns einer breiten Allieanz angeschlossen, die eine ordentliche Regulierung der neuen Gentechnik fordert. Eine mögliche Deregulierung gefährdet Umwelt- und Gesundheitsschutz, Transparenz und Wahlfreiheit für KonsumentInnen

Die Neue Gentechnik muss den bereits bestehenden gesetzlichen Bestimmungen für Gentechnik unterliegen. Dem Vorsorgeprinzip muss eindeutig der Vorrang gegenüber der unkontrollierten Vermarktung neuer Techno-logien gegeben werden. Das Vertrauen der KonsumentInnen in biologisch und gentechnikfrei erzeugte Lebensmittel darf nicht gefährdet werden. Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Wahlfreiheit für Produ-zentInnen und KonsumentInnen müssen auch zukünftig gewährleistet bleiben. Jede andere Option würde die österreichische Spitzenrolle in der biologischen Landwirtschaft und gentechnikfreien Lebensmittelpro-duktion aufs Spiel setzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s